Apple hat ein iOS- und iPadOS 15-Update für ältere Telefone und Tablets veröffentlicht. Es behebt einen Zeroday in WebKit. Das Update gilt für Geräte, die nicht auf die neueste Version aktualisiert werden können.
Apple hat das Update 15.7.4 für iOS und iPadOS veröffentlicht. Dies ist ein Sicherheitsupdate für das Betriebssystem, das gleichzeitig mit iOS 16.4 veröffentlicht wird. iOS 15.7.4 behebt mehrere Sicherheitslücken, darunter das Lesen von Kontakten über Barrierefreiheitsfunktionen oder das Ausführen von Code auf Kernelebene durch eine App. Insgesamt wurden sechzehn Sicherheitslücken behoben.
Eine der Sicherheitslücken ist ein Zeroday. Dies ist CVE-2023-23529, eine Art von Verwirrungsfehler in WebKit. Mit diesem Bug kann ein Angreifer über eine Phishing-Seite Code auf einem iPhone ausführen. Laut Apple wurde der Fehler in der Praxis ausgenutzt, aber das Unternehmen gibt wie üblich keine Einzelheiten dazu bekannt.
Das iOS 15-Update ist hauptsächlich für iPhones und iPads gedacht, die nicht auf iOS 16 aktualisiert werden können und daher auf dem alten Betriebssystem bleiben müssen. Dies sind die folgenden Modelle:
- iPhone 6s
- iPhone 7
- iPhone SE (erste Generation)
- iPad Air 2
- iPad mini (4. Generation)
- iPod touch (7. Generation)
Post Views: 995